Schöckl standard

Die letzten Sonnenstrahlen zu Beginn des Langen Wegs
Die letzten Sonnenstrahlen zu Beginn des Langen Wegs

Der Grazer Hausberg von Westen. Gerade rauf und gerade wieder runter - so einfach kann es sein!

Der Schöckl vom Fuß der Leber, bietet mit 950hm den längsten Anstieg in der Umgebung und ist damit eine ideale Trainingsstrecke!

Von der Grazer Innenstadt braucht man 30 min mit dem Rad, es gibt eine Busanbindung direkt zum Beginn des Trails und wenn's schnell gehen muss halt in 10 min mit dem Auto. Trailherz, was willst du mehr?


Der Trail im Detail:

 

Der erste Kilometer ist gleich mal ein recht steiler, ausgetretener Singletrail (Vorsicht bei nassen Wurzeln). Dann folgen 300m Asphalt bevor man wieder auf herrlichen Waldwegen weiterlaufen darf. Etwa nach dem zweiten Kilometer beginnt ein langer Schotterweg mit gleichmäßiger Steigung - der Lange Weg. Vorbei am Göstinger Forsthaus und der Johann Waller Hütte beginnen dann wieder die Singletrails durch Wiesen und Wälder. Auf dem letzten Kilometer über eine steile Almwiese kann man, wenn man noch Luft hat, den herrlichen Blick über Graz genießen. Dann lacht auch schon das Gipfelkreuz am Westgipfel des Schöcklplateaus.

Kurz durchschnaufen und mit Karacho denselben Weg wieder hinunter.


Meist bietet die Strecke Waldwege und Singletrails nur der sogenannte Lange Weg ist ein Schotterweg. Dieser ist allerdings 2 km lang aber wegen seiner gleichmäßigen Steigung perfekt für Bergintervalle geeignet. Man sollte sich noch ein paar Körner für den finalen Anstieg zum Westgipfel aufheben, es steilt zum Schluss noch mal auf, und das tut dann meist echt weh. Für mich ist die Strecke eine gute Benchmark für meine Fitness. Wenn ich bei zügigem Tempo in 1:15h am Gipfel stehe, bin ich zur Zeit recht gut drauf. 1:09h ist die Bestleistung des Frühjahrs, aber ich bin sicher ich komm' im Sommer unter 1:05h. Für Herbst ist dann ganz klar sub eine Stunde das Ziel - wir werden sehen.

Wem die 12 km zu wenig sind, kann ganz leicht einen Halbmarathon mit immerhin 1k3 hm draus machen. Ein wirklicher Traumtrail! Vor allem der Grat am Novystein bietet großartige Ausblicke. Leider hab ich diesen Trail erst einmal gemacht, aber ich hab sicher bald mal Zeit dafür!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lukas (Donnerstag, 01 September 2016 08:27)

    Wo muss man abbiegen um auf die 20.2 Route zu kommen?

    LG