Birthday Challenge 2k16

 

Challenge done

distance:            3,11 km

elevation gain:   689 m

duration:             9:50 h

schedule:           13.03.2016


Original Post

Alex Honnold leidet, Tom Randall & Pete Whittaker leiden, ICH WILL AUCH LEIDEN!

 

Warum? Wie? Die Birthday Challenge ist eine Gelegenheit, mich selbst ans Limit zu bringen. Womit auch immer. Und ich hab für mich beschlossen, ich lass' mich von den wahren Helden des Sports inspirieren. Was liegt also näher, als zu versuchen 33 Routen (einmal dürft ihr raten warum 33) im Klettergarten Andritz zu klettern. Nun ja, noch naheliegender wäre es zu versuchen ALLE Routen zu klettern. Wenn da nicht der "Super Peter Perversman" (10-) wäre. Ohne sie probiert zu haben, kann ich ausschließen, dass ich die Tour überhaupt an einem Tag klettern kann, geschweige denn mehr als 100 andere. Im Übrigen hat der Klettergarten Andritz laut dem neuesten Grazer Berglandführer 134 Routen. Die meisten bewegen sich zwischen den Graden 4 -7 UIAA. Das macht die Challenge zumindest theoretisch machbar. In jedem anderen Klettergarten den ich kenne, wären 33 Routen niemals schaffbar, weil ich nach vier, fünf Routen im oberen 8ten UIAA Grad einfach platt bin. Für 2 Tage! Allerdings gibt's in Andritz schon einige im unteren 8er, und das wird dann spannend.

Aber ich will's mal so formulieren: was ich heuer nicht schaff', kann ich nächstes Jahr ja noch einmal versuchen.

Die Zielsetzung lautet also wie folgt:

Primärziel:  33 Routen

Sekundärziel: 133 Routen (minus Super Peter Perversman)

Ultimatives Ziel: 134 Routen

 

Ein wichtiger Teil des Ganzen soll aber die Gaude sein! Deswegen lade ich alle herzlich ein, bei meiner Challenge dabeizusein, sichern, fotografieren, klettern, chillen, traschen, massieren usw.

 

distance:           0,5 - 1 km

elevation gain:  ~ 33 x 10 m +/-

exp duration:    as long as / it takes / the sun shines / i can move / i have a belayer / 24h

schedule:         13.03.2016