Reichenstein - Reichenstein

Die ultimative Trail - Challenge! Da hat man zwei namensgleiche Berge, jeweils die höchsten des unmittelbaren Massivs, und einen wahnsinns Grat der die beiden verbindet. Das MUSS man einfach laufen. Aber zuerst der Faktencheck.

 

distance:            62 km - 39 mi

elevation gain:   5500 m - 18000 ft

exp. duration:    less than 24 h

scheduled:        summer 2017

 

Ich hab schon öfter davon gehört, sei es als zweitägige Wanderung oder als Trailrun. Der Gerald hat mich sogar schon gefragt ob wir's angehen. Zur Zeit hab ich da leider überhaupt keinen Auftrag, obwohl ich so gerne würde. Die Zahlen sind so utopisch, dass ich gar nicht daran denke. Trotzdem ist es sicher eines meiner ganz großen Ziele.

Outdooravtive machts möglich
Outdooravtive machts möglich

Man könnte bei der Tour auf der Oberst Klinke Hütte starten und das ganze am Präbichl enden lassen. Da gibt es für mich aber zwei Schönheitsfehler. Erstens starten und enden alle/viele (ich halt mich da ganz an Kilian Jornet ;-) ) rennomierten Überschreitungen oder Rekordversuche an den Kirchen der jeweiligen Talorte. Und das wären in diesem Fall Admont und Eisenerz. Das schöne ist, so kann man den Kalbling und das Sparafeld auch mitnehmen. Was mich auch gleich zum zweiten Punkt bringt. Startet man auf der Klinke Hütte oder wählt den Wanderweg, muss man am Admonter Reichenstein umdrehen, weil eine Überschreitung so nicht möglich ist. Und das will ich nicht.

AUSSER man klettert durch die Wildscharte!! Das wäre dann die legendäre Reichenstock Überschreitung. In einschlägigen Foren ist wenig darüber zu finden. Jedenfalls soll der Fels äußerst brüchig und die Wegfindung herausfordernd sein. Der Schall-Auswahlführer von 1984 und der Pichl/Heß werden hier zu konsultieren sein.

Die prominente Wildscharte zwischen Reichenstein und Sparafeld
Die prominente Wildscharte zwischen Reichenstein und Sparafeld

Das wäre der äußerst kühne Masterplan. Da ich das aber nicht ohne Vorbereitung machen kann, plane ich heuer einen Erkundungstrip um den Weg und eine Abseilpiste zu finden. Ohne Zweifel ein alpines Abenteuer für sich. Alles in allem wäre das für mich die perfekte Linie. Wahrscheinlich wird's ohne Unterstützung beim Materialtransport nicht möglich sein, aber alles der Reihe nach. Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden.