Das (vermeintlich) letzte Stündlein

Am Scheideweg
Am Scheideweg

Der Lauf des Jahres 2017 - im Nachhinein gesehen.

Akribische Planung und vorsichtige Wetterinterpretationen sind nicht meine größte Stärke (Trail Fail).  Wenn die Motivation für das Projekt die realistische Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit trübt, wird's manchmal schmerzhaft (another Trail Fail).

Wenn alles zusammenkommt, kann das sehr gefährlich werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Mein erster Marathon

Der höchste Punkt ist überschritten, es geht nur noch bergab
Der höchste Punkt ist überschritten, es geht nur noch bergab

Koralm Crossing -  Dieser Trail ist das erste große Ziel, dass mir in den Sinn gekommen ist, seit ich vorsätzlich Trailrunner geworden bin. Nochdazu ist es mein erster Lauf über die Marathondistanz. 44 Kilometer und 1800 Höhenmeter von der Soboth auf die Pack.

As simple as that!

 

Und am 30. Juli 2016 hab' ich dieses Ziel erreicht. Klingt wie ein großer Erfolg, oder?

mehr lesen 2 Kommentare

Dornenvögel: 2   -  Stefan: 0

Die einschüchternde Nordwand der Schartenspitze
Die einschüchternde Nordwand der Schartenspitze

Dornenvögel 9-

 

Traumhafte, äußerst steile Route durch den rechten Teil der Nordwand - eine kerzengerade Superlinie von einmaliger Exposition!

 

Wenn sowas im Topo steht, dann muss man förmlich einsteigen. Das haben sich der David Schickengruber und ich 2012 auch gedacht und das Ding in Angriff genommen. Mit mäßigem Erfolg. Das sollte sich heuer ändern.

Aufgrund eines #tbt Instagram Fotos hat mich Gabriel kontaktiert und gmeint das er gerne mal in so einer exponierten Wand Fotos machen würde. Mit Elmar war auch ein starker Seilpartner gefunden und zwei Wochen später ging es dann los.

 

Aber alles der Reihe nach.

mehr lesen 2 Kommentare

Plabutsch Auslese

Abendsonne nach einem Sommergewitter hoch über Graz
Abendsonne nach einem Sommergewitter hoch über Graz

Mit 754m der höchste Berg im Grazer Stadtgebiet bietet der Plabutsch fast 400hm Anstieg auf meist steilen Wegen. Nur nach Süden fällt der Höhenzug sanft ab. Im gesamten Naherholungsgebiet gibt es einiges an Trails zu entdecken. Aus den vielen Möglichkeiten habe ich die für mich Schönsten herausgesucht und zu einer Doppelschleife kombiniert.

mehr lesen 6 Kommentare

Schöckl standard

Die letzten Sonnenstrahlen zu Beginn des Langen Wegs
Die letzten Sonnenstrahlen zu Beginn des Langen Wegs

Der Grazer Hausberg von Westen. Gerade rauf und gerade wieder runter - so einfach kann es sein!

Der Schöckl vom Fuß der Leber, bietet mit 950hm den längsten Anstieg in der Umgebung und ist damit eine ideale Trainingsstrecke!

Von der Grazer Innenstadt braucht man 30 min mit dem Rad, es gibt eine Busanbindung direkt zum Beginn des Trails und wenn's schnell gehen muss halt in 10 min mit dem Auto. Trailherz, was willst du mehr?

mehr lesen 1 Kommentare

Never stop exploring - oder "Warum bin ich zu stur zum umdrehen?"

Blick aus der Ostflanke des Ferlacher Horns auf die Koschuta
Blick aus der Ostflanke des Ferlacher Horns auf die Koschuta

Eigentlich hätte der Lauf am Samstag das glorreiche Comeback von meiner Weisheitszahn OP in neuem Dynafit Outfit werden sollen. Ein heldenhafter Gipfel im letzten Licht des Tages! Das ist aber mal so richtig in die Hose gegangen!

Aber alles der Reihe nach. Schon länger geplant, weil ein "weißer Fleck" auf meiner Landkarte, war die Überschreitung des Ferlacher Horns. Konservativ hab ich mir mal "nur" den Nebenberg namens Sechter  vorgenommen. Auch immerhin 1000 hm!  

mehr lesen 0 Kommentare

I am a Dynafit Trailhero

Das Dynafit Trailheroes Team beim Start Up in der Zentrale in Salzburg
Das Dynafit Trailheroes Team beim Start Up in der Zentrale in Salzburg

Kaum zu glauben, ich hab's tatsächlich geschafft!

Ich bin einer von 12 Dynafit Trailheroes.

 

Dynafit hat heuer zum zweiten mal begeisterte Hobbyathleten mit Social Media Auftritt für ihr Trailheroes Runningteam gesucht. Nachdem das ziemlich genau auf mich zutrifft hab' ich mich kurzerhand beworben. Seit 20. Mai ist es offiziell - ich bin dabei! Wie und warum weiß ich nicht, aber wer hat jemals daran gezweifelt - außer mir?

mehr lesen 1 Kommentare

14 Trails - Die Plabutsch Challenge

on the run
on the run

Nach einjähriger Vorbereitung war's dann am 24ten April endlich soweit! Meine bislang größte Challenge

 

7 mal auf den Plabutsch und 7 mal wieder runter - jedes mal auf einem anderen Trail! Um die 30 km und in Summe etwa 2500 Meter Höhendifferenz. Beides in jedem Fall persönliche Bestleistung. Weder bin ich einmal weiter gelaufen, noch hab ich bei irgendeiner Aktivität mehr Höhenmeter gemacht.

Neuland also.

mehr lesen 1 Kommentare

Rennkalender 2016

Start beim Drei Zinnen Lauf - wer genau schaut sieht mich sogar
Start beim Drei Zinnen Lauf - wer genau schaut sieht mich sogar

Das neue Jahr hat trainingstechnisch gut begonnen und das will ich nicht nur in die Berge bringen, sondern auch auf die Rennstrecke! Das ultimative Ziel ist und bleibt der UTMB. Aber bis dahin werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.

Inzwischen werd ich versuchen Rennpraxis zu sammeln und kontinuierlich die Distanz zu verlängern.

mehr lesen 4 Kommentare

Easter Trail

Kurz vor dem Gipfel
Kurz vor dem Gipfel

Das Frühjahr hat begonnen und damit auch die "richtige" Trailsaison. Und da meldet sich auch schon mein Wiener Trailbuddy Patrick. Er hat da eine tolle Strecke von Stainz auf den Reinischkogel gefunden, und jetzt würde er sie gerne mit mir noch mal laufen - nur länger. Ganz nach meinem Geschmack! Erstens bin ich die Runde von der er spricht schon mal gelaufen und zweitens bin ich aus der Gegend. Und das motiviert doppelt wenn man in den Bergen seiner Kindheit herum streifen kann. Das einzige Problem an dem Plan: Patrick ist nach meinen Maßstäben eine Trainingsmaschine und kommt mit der Marathondistanz spielend klar. Ich mit dem Halbmarathon.

mehr lesen 0 Kommentare