Mandala Variante

Ende Jänner an der Peggauer Wand:

Eigentlich wollte ich diesen Winter die Bruchheinzi (8a) an der Peggauer Wand endlich klettern. Die letzte Saison war äußerst erfolgreich verlaufen und ich hab sogar ein wenig trainiert. Nicht nach Gustis Maßstäben, aber immerhin. Und eigentlich war ich bei meinen Trips nach Slowenien und Kroatien im November und Dezember topfit.

Also nichts wie rein in das Ding. Ich weiß im Wesentlichen eh wie´s geht. Und ich bin ja fit wie nie. Sollte also hinhaun.

BÄM - nix da!

Keine Chance den Boulder auch nur ansatzweise zu klettern. Schon gar nicht wenn ich die ersten beiden Exen clippe. Was ich im übrigen tun werde. [Die Crux topropen geht ja wohl gar nicht. Genausowenig wie vorclippen weils "sonst zu schwer ist". Deswegen kletter ich ja; weils schwer ist.] ethischer Exkurs beendet ;)

 

Naja wie auch immer. Ich kann das so nicht klettern. Da muss ich um Klassen stärker werden.

Was also mit dem angebrochenen Tag tun? Bin ja schon alles in meiner Reichweite geklettert.

AUSSER: der Mandala Variante! -> Danke Clemens Bender, wenn ich dich nicht drin gesehen hätt, wär mir diese Option garantiert nicht eingefallen.

Also nichts wie rein. 7c sollte es sein, also in Reichweite. Das erste was auffällt, sind die Anzahl an Definitionen die diese Tour hergibt. Im Topo steht bis zum dritten Haken der Hosenscheißer und dann links abbiegen. 50 cm weiter oben wären zwei super Leisten an denen man chalken und den vierten Haken clippen kann. Ok, schaun wir weiter. Am Ende des zweiten Drittels kommt ein guter Schultergriff für links. Angeblich verboten. 30cm darunter ein Untergriff, 30cm links davon ein Seitgriff. Die sind mindestens doppelt verboten.

Hier kommt die Höhlenbrunzer dazu und zieht nach links zum Top. Damit wäre auch die Mandala hier aus.

Wenn man sich von den besagten "verbotenen Griffen" gerade nach oben arbeitet, kommt man zum Mandala Top. Noch mal 2 oder 3 schwere Züge, vor allem wenn man von unten kommt.

 

Ich nehm ALLES! Bis zur vierten in der Hosenscheißer, dann links zum guten Griff, Untergriff und gerade die Platte raus. Beim auschecken befällt mich der Zweifel, denn meine Lösung für die letzten Züge ist alles andere als einfach. Ich zieh sie nur aus dem Sitzen - und da nicht immer. Wie dem auch sei. Ich hoffe einfach, dass ich beim nächsten mal fit genug bin und das Ding einfach abziehen kann. Ist ja nur 7c.

 

Tag 2: Alles fühlt sich schwer an! Ich komm nicht mal richtig die Hosenschweißer rauf. Also noch mal Beta checken und flüssiger werden. Mist, jetzt brauch ich 3 Tage für die Tour...

 

Tag 3: Vollgas. Der erste Versuch scheitert an einem verhauten Trittwechsel etwa bei der 5ten Exe. Im zweiten komm ich fast auf den guten Schultergriff. Uff. Mittlerweile hab ich akzeptiert, dass ich meine Form trotz Training wohl nicht konservieren konnte. Oder die Urlaubsgrade sind mir zu Kopf gestiegen. Der dritte Versuch ist nur noch pro forma, ich komme aber gleich weit wie vorher. Zur Sicherheit check ich mir eine leichtere Lösung für den Ausstieg aus, jetzt nehm ich endlich alle 3 "verbotenen" Griffe.

mannmannmann, was für ein Biest. Aber immerhin ein Highpoint. Dann halt beim nächsten Mal.

 

Tag 4: Diesmal gehts! Erster Versuch easy bis zum Schultergriff. Die neue Lösung fühlt sich gut an. Bis ich mich nicht mehr bewegen kann. Fuck! Sackgasse. Schlecht ausgecheckt! Ich versuche mich verkrampft in eine Schulterleiste zu saugen und zum Rettungshenkel zu schnappen. Aber es geht nicht auf. Meine obzönen Flüche haben diesmal sogar mich überrascht. Im Nächsten versuche ich die Fehler von vorhin nicht zu machen und entscheide mich an der kritischen Stelle für ein Weiterschnappen nach rechts. Völlig blau kippe ich aus der Wand weil die Lösung wieder nicht passt!

Fail. Flüche. Frustration! Ich glaub ich spinn.

Ich gehe auf Nummer sicher und tüftle mir was neues aus. Diesmal wirklich deppensicher! Aber im Dritten fehlt die Kraft! Ich mach mir noch am selben Tag mit dem Phil aus, dass wir zwei Tage später wieder herkommen.

 

Tag 5: Der Phil ist mit dem Klaus schon früher oben und beide haben ihre Projekte gezogen. Congrats! Jetzt bin ich dran. Aufwärmen, Exen einhängen.  Im ersten Versuch schnauf ich mich zum Top! ENDLICH.

Anstrengend, aber kontrolliert. 7c halt! Puh, was für ein Drama.

 

Und was jetzt? Mandala original natürlich. Das war auch ein wenig der Hintergedanke, nachdem das erste und das letzte Drittel mit der Variante ident sind.

Ich check mir die Crux aus! Ich kann alle Züge machen. Ich weiß wie`s geht.

 

Aber das muss noch lange nichts heißen..... ;)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0